x
H i l f e 2 4
Führerschein-Änderungen 2023

Führerschein-Änderungen 2023 – diese neuen Regeln gelten für alle Autofahrer

Seit diesem Jahr gelten neue Regeln, die alle Autofahrer betreffen. Und auch beim Führerschein stehen wichtige Änderungen an.

Für Autofahrer gibt es nicht nur Änderungen im Jahr 2023, die Bußgelder und Strafen mit sich bringen, wie echo24.de berichtet hat. Es gibt auch neue Regelungen für alle Führerscheine – und die sorgen für eine enorme Erweiterung der Fahrerlaubnis.

Damit wird der Führerschein nicht nur für die Autofahrer zum Thema, die noch im Januar von der Umtauschfrist betroffen sind, sondern die Europäische Union (EU) will noch in diesem Jahr eine spezielle Richtlinie auf den Weg bringen, die dann Änderungen für den Pkw-Führerschein und bei der Führerscheinprüfung für Fahranfänger zur Folge hätte.

Vierte Führerscheinrichtlinie soll kommen – das ändert sich für Autofahrer

 

Der „Allgemeine Deutsche Automobil-Club“ (ADAC) schreibt zu den geplanten Änderungen für den Führerschein, dass die EU derzeit „die aktuell gültige, 3. Führerscheinrichtlinie grundlegend überarbeitet“. Damit die Neuerungen aber auch in Deutschland in Kraft treten können, muss sie laut Bericht erst „in nationales Recht überführt werden“.

 

Organisation:Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC)
Gründung:24. Mai 1903, Stuttgart
Mitglieder:21.231.584 (Ende 2021)
Beschäftigte:2.668

Bei der 4. Führerscheinrichtlinie geht es im Wesentlichen um eine Erhöhung der erlaubten zulässigen Gesamtmasse, die man bewegen darf, um die Anerkennung einer bestimmten Führerscheinklasse im Ausland, um die Digitalisierung des Führerscheindokuments und unter anderem um die Anerkennung des Entzugs der Fahrerlaubnis im Ausland.

 

Mehr Tonnen mit dem Pkw-Führerschein bewegen durch Neuerung im Führerschein

 

Für den normalen Autoführerschein der Klasse B sollen 2023 mehr Freiheit her. Bisher dürfen Autofahrer, die ihren Führerschein nach dem 1. Januar 1999 gemacht hat, mit der Klasse B Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen fahren. Die neue Richtlinie erweitert das zulässige Gewicht jetzt deutlich.

Bisher ist es meist schwer, an ein Wohnmobil zu kommen, dass der eingetragenen Gewichtsklasse entspricht. In Zukunft wäre es allen Inhabern eines Führerscheins der Klasse B erlaubt, Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 4,25 Tonnen zu fahren.

Zalnuss

Leave a Comment